Sonntag, 15. April 2018

Bezirksoberliga: Runde 9 und Ende der Saison

Wir hatten heute mit unserer zweiten Mannschaft das letzte Mal in dieser Saison einen Mannschaftskampf, diesmal als Gastgeber unserer lieben Gegner aus Alsfeld. Deren 2. Mannschaft ist in unserer Liga klarer Favorit und die Truppe marschierte auch mit ca. 130 DWZ-Punkten pro Spieler mehr auf, als wir zu bieten hatten. Trotzdem schlugen wir uns recht wacker. Einem unserer Jugendlichen, Fynn Wolf, gelang es sogar, mit DWZ 1336 seinen Gegner mit 1583 DWZ zu bezwingen. Dies stellte auch leider den einzigen Sieg in dieser Begegnung dar, die restlichen 2 Punkte machten wir mit vier Remisen an den Brettern 1 (Bernd Schnitzlein), 2 (Günter Lieder), 4 (Michael Vöcking) und 8 (Jona Rößing). Peter Ernst wurde am Brett 3 leider Opfer eines nicht mehr abzuwendenden Mattangriffs im Mittelspiel, Martin Landsiedels König sah sich im Endspiel an Brett 6 einem Bauernduo mit Königsunterstützung gegenüber, dem sein blanker König nichts mehr entgegenzusetzen hatte und  Valentin Bauer hatte gegen seinen fast 300 DWZ-Punkte stärkeren Gegner leider auch nicht viel Gegenspiel und verlor ebenfalls. Somit erreichten wir mit 3 zu 5 eine einigermaßen ehrenhafte Niederlage, rein rechnerisch hatten wir gegen diesen Gegner einen statistischen Erwartungswert von ca. 2,5 Punkten.

Insgesamt ist diese Saison recht normal verlaufen, wir liegen spielstärkemäßig irgendwo im Mittelfeld und werden auch in der Endtabelle irgendwo im Mittelfeld landen. Die in unserer Mannschaft spielenden Jugendlichen haben durch die Bank weit besser gespielt, als es ihre DWZ vorausgesagt hätte, was nichts anderes bedeutet, als dass sie ihre Spielstärke im Moment laufend steigern, also genau das, was wir alle für unsere Jugendlichen uns wünschen und anstreben und auch natürlich der klarste und schönste Beweis für eine erfolgreiche Jugendarbeit. 

Tabelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen