Freitag, 14. Juli 2017

Vellmarer Schachtage Tag 2

In den heutigen beiden Runden konnten die Hersfelder Recken einige Glanzpunkte setzen - aber auch viel Murks.
Im C-Turnier hat Christian Breitbart keinen guten Tag erwischt. Vormittags kam er zwar gut aus der Eröffnung, aber schnell, schnell, schnell spielen. Als Folge ergaben sich einige unnötige Schnitzer und eine verdiente Niederlage. Ok - er ist noch jung und spielt das C.Open ja mit um solche Sachen wie "langsam und ruhig spielen" zu lernen und ist hoch motiviert in der Nachmittagsrunde ruhig und konzentriert angehen zu lassen. Das Los gewährt ihm für die Nachmittagsrunde allerdings ein Freilos.
Im B-Turnier spielte Jona Rössing gegen einen Jugendspieler mit DWZ knapp 1600. Kein Problem. Jona Opfert einen Bauern, startet einen sehenswerten Mattangriff auf den weißen Feldern und liefert eine Glanzpartie ab. In der Nachmittagsrunde verliert Jona bereits in der Eröffnung eine Qualität und kämpft bis zum Endspiel für eine verlorene Sache.
Vanessa Krauße spielt vormittags gegen Uwe Brehm aus Rotenburg/F. Bereits in der Eröffnung verliert sie den Faden. Uwe Brehm kann seine Stellung immer weiter verstärken und schließlich entscheidende Materialgewinne erwirtschaften. Nachmittags kann sie gegen eine Jugendspieler von Caissa Kassel eine Figur gegen 2 Bauern gewinnen. In der konkreten Stellung ist der Materialvorteil allerdings nur schwer zu verwerten. Vanessa findet einen Weg: Sie opfert eine Qualität zurück, startet einen sehenswerten Mattangriff auf den weißen Feldern und liefert ihre Glanzpartie ab.
Ich hatte heute Vormittag im A-Turnier die Ehre auf dem Podium zu spielen. Bequemer Ledersessel, Rundumblick über den ganzen Turniersaal - das hat schon was. Die Partie ging leider verloren, war aber trotzdem ganz in Ordnung. Als ich die Weißfelder tauschte dachte ich, ich hätte etwas Vorteil. Das hatte mein Gegner allerdings etwas besser abgeschätzt und nach dem Gegenschlag d5 verschlechterte sich meine Stellung zusehends.
Nachmittags habe ich eine völlig desolate Vorstellung abgeliefert und stehe bereits nach 10 Zügen völlig auf Verlust.

Bilanz nach 3 Runden
Christian Breitbart 1 aus 3
Jona Rössing          1 aus 3
Vanessa Krauße      1,5 aus 3
Eckhard Krauße      1 aus 3



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen