Sonntag, 10. Mai 2015

Deutsche Schulschachmeisterschaften: Unsere Mädchen holen BRONZE !!

Zunächst einmal zu den beiden Schlußrunden der

WK IV

In der 6. Runde müssen wir gegen das Gymnasium Ergoldin ran. Eine schwere aber eigentlich nicht unlösbare Aufgabe. Damian Wold holt ein Remis, das wars leider auch schon. 0,5:3,5
Die Schlußrunde bietet noch einmal einen nominell unterlegenen Gegner. Aber die Luft ist raus, die Chance den Tabellenplatz ereblich zu verbessern geht an uns vorüber. Lennard Greb holt seinen 4. Sieg, Nikolaj Shustokov steuert ein Remis bei, der Kampf geht 1,5:2,5 verloren.

Bilanz
Platz 32 von 34 teilnehmenden Mannschaften. Die ersten 5 Runden gingen voll in Ordnung. Von Startplatz 28 will man ja gar nicht alles gewinnen. Die Niederlage in Runde 6 überrascht auch nicht, war aber etwas zu deutlich.
Lennart Greb erspielt mit 5 Punkten (4 Siege, 2 Remisen, 1 Niederlage) ein phantastisches Einzelergebnis an Brett 2.

WK M

Nun zu unseren Mädels von der KDS, zu erst mal das Mannschaftsfoto, was im gestrigen Bericht offensichtlich nicht richtig hochgeladen wurde.
 

In Runde 5 verbessert die Mannschaft mit einem 2,5:1,5 Sieg die Ausgangslage. Imke Hofmann gewinnt am Spitzenbrett, Jessica Schäfer (Sieg) und Luise Bolender (remis) sorgen für den Mannschaftssieg.
Die 6 Runde sieht einen weiteren 2,5:1,5 Sieg gegen einen nominell gleichstarken Gegner (Gymnasium Altenholz, Startrang 8) Luisa Bolender, Mai Chi Nguyen gewinnen, Jessica Schäfer steuert das Remis bei.
Nun müssen sich die Mädels in der Schlußrunde gegen AVG Trier bewähren.
AVG Trier = Deutscher Meister 2014, Setzranglistenerster und Tabellenführer.
Jessica Schäfer hat noch die "einfachste" Aufgabe. Ihre Gegerin ist nominell nur 210 Punkte besser.
Bei Imke Hofmann und Luisa Bolender sind es 320 bzw. 370 Punkte, bei Mai Chi Nguyen sind es 420 DWZ Punkte Unterschied.
Trier geht durch einen Sieg am Spitzenbrett in Führung. Aber dann schaffen unsere Mädels das Unmögliche: Luisa Bolender, Jessica Schäfer und Mai Chi Nguyen drehen den Kampf zu einem 3:1 Sieg für die Konrad Duden Schule Bad Hersfeld.

Bronze für die Mädchen der KDS Bad Hersfeld


Rang Mannschaft NWZ Land S R V Man.P Brett.P
1. DO Gymn. Bad Mergentheim 1386 WÜR 6 0 1 12 20,5
2. AVG Trier 1410 RLP 5 1 1 11 21,0
3. KDS Bad Hersfeld 1078 HES 5 0 2 10 17,0
4. CPG Hamburg 1121 HAM 4 2 1 10 16,0
5. MWS Aschaffenburg 1328 BAY 4 0 3 8 17,0










Hofmann,Imke 1253
2 0 5
2,0

Bolender,Luisa 1167
4 1 2
4,5

Schäfer,Jessica 1091
4 2 1
5,0

Nguyen, Mai Chi 800
5 1 1
5,5


Bilanz:
Glückwunsch für diese hervorragende Mannschaftsleistung !
In der Einzelwertung sieht es so aus, als wäre Imke Hofmann mit "nur" 2 aus 7 so ein bißchen die Spaßbremse gewesen. Dieser Eindruck täuscht!
Nur die Spitzenmannschaften Trier, Bad Mergentheim, Aschaffenburg und Dresden haben 3 bzw 4 Spielerinnen mit hoher DWZ. Aber fast alle Mannschaften haben eine sehr starke Spitzenspielerin.
Das hat den Effekt, das Imke Hofmann sich in jeder Runde mit Spielerinnen bis zu DWZ 1640 messen muß. Und in der vorentscheidenen Runde 5, wo Mai Chi Nguyen ihre einzige Niederlage quittieren muß, ist Imke Hofmann zur Stelle und fegt die gegnerische Spitze vom Tisch!

Diese geschlossenen Mannschaftsleistung (und natürlich der eigentlich unmögliche Sieg gegen Trier) hat diesen erfolg möglich gemacht!