Sonntag, 14. September 2014

Vorschau auf die Saison 2014/15 - Das Ligaorakel

Im letzten Beitrag hab ich die DWZ-Schnitte der Ligen (natürlich nur die mit Hersfelder Beteiligung) angegeben und in 3 - 4 Sätzen eine Einschätzung der jeweiligen Liga gegeben.

Der Schachklub Bad Homburg hat seit einiger Zeit das Liga-Orakel am Netz. Hier wird mit mathematisch unbestechlicher Präzision angegeben, mit welcher Wahrscheinlichkeit jede Mannschaft in (fast) jeder deutschen Liga welche Plazierung in der Endtabelle einnehmen wird.
Mehr noch: Wenn man auf "Kreuztabelle" umschaltet, kann man für jeden einzelnen Mannschaftskampf einsehen, welches Ergebnis statistisch zu erwarten ist.

Als Zahlenfetischist kann man sich da natürlich fragen: Müssen wir da überhaupt noch spielen ?

Aber trotzdem guck ich dann doch ganz gerne, was orakeln die Macher vom Bad Homberger Schachklub für die Hersfelder Mannschaften ?

Landesklasse Nord

Aufsteigen wird Vellmar - aber nur mit ener Wahrscheinlichkeit von 47,8 %. Auch für Fulda stehen die Chancen mit 25,2 % nicht schlecht. Und auch Hersfeld, kann sich mit 12.1 %iger Wahrscheinlichkeit den Wunsch, mal wieder Verbandsliga zu spielen, erfüllen.
Arolsen und Caissa Kassel sind mit 7 % nicht ganz aus dem Rennen.

In zwei Wochen haben wir unser Auftaktspiel gegen Arolsen: Wir werden knapp mit 4,5 : 3,5 gewinnen. Allerdings können wir auch (Wahrscheinlichkeit immerhin 22 %) verlieren....
Das Orakel von Delphi war da doch eindeutiger in seinen Vorhersagen

Ein Blick auf die
Bezirksoberliga

Alsfeld wird aufsteigen - da ist sich das Orakel mit 96 % sehr sicher.
Hersfeld 2 wird mit 4,5 % Wahrscheinlichkeit absteigen, aber mit 5,7 % Wahrscheinlichkeit Vizemeister......
Nächste Woche (21.09.) beginnen wir die Saison mit einen knappen 4,5 : 3,5 Sieg gegen Langenbieber 2. Eine Niederlage ist aber zu 24,2 % auch möglich.

Der Kampf gegen den Abstieg dürfte in dieser Liga spannend werden: Hünfeld (32,9%), Langenbieber (32,4%) und Schenklengsfeld (24,4%) werden sich da einen Dreierkampf bieten.

Bezirksliga

Zum Aufstieg werden wir Burghaun gratulieren dürfen ( 89%). Da es mit 24,1% einen zweiten Aufsteiger geben sollte, sind auch Ehrenberg 2 (20,4 %) und Rotenburg 2 (13,2%) voller Hoffnung.
Hersfeld 3 wird fünfter (33,5 %), sechster (29,4%), siebter (15,8%), vierter (12,7 %) oder achter (7,1%). Nur reele Medaillenchancen will uns das Orakel nicht zubilligen.
Am 12.10. gibts es beim Auftaktspiel in Rotenburg gleich eine 1:4 Klatsche.... Nur mit 6,4 % Wahrscheinlichkeit gibts einen Überraschungssieg - Das Orakel kennt meine Kiddis offensichtlich nicht.

Frauenregionalliga

Den Weg in die 2. Frauenbundesliga wird Krefeld antreten dürfen (90,4 %)
Die Hersfelder Damen werden mit 62,9 % Wahrscheinlichkeit absteigen. Positiv ausgedrückt; mit 37,0 % Wahrscheinlichkeit werden unsere Damen die Klasse halten! Es handelt sich immerhin um die dritthöchste Spielklasse in Deutschland und unsere Damen sind ja eigentlich noch alles Mädchen.
Mit einer (Un)wahrscheinlichkeit von 0,1% spielt Hersfeld nächste Saison sogar 2. Liga

Fazit:
Eine wunderbare Spielerei diese Orakel. Es gibt aber noch so viele Unsicherheiten, dass wir die Ergebnisse doch besser am Brett entscheiden.
Das Orakel wird übrigends nach jedem Spieltag aktuallisiert, und so macht es mir doch immer wieder Spass zu gucken,  wie der aktuelle Stand der Vorhersagen ist. Und wenn man lang genug wartet (nach dem letzten Spieltag), dann ist sich das Orakel überall zu 100 % sicher.
Schließlich gelten auch im Computerzeitalter die alten Weisheiten, die schon immer gegolten haben: 
Vorhersagen sind nur schwierig, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen